Referenz-Projekte

Untenstehenden finden Sie eine Auswahl von Referenzprojekten, die Mag. (FH) Hannes Nechansky während seiner Tätigkeit in der Unternehmensberatung durchgeführt hat.

Logoelement_trans4_red
Neuentwicklung POS Auftritt non-food Hersteller

Für einen Herstellers aus dem Bereich Home&Living würde ein neues POS-Konzept entwickelt. Dieses sollte dazu beitragen, das Sortiment im Handel auf einer deutlich größeren Fläche als bisher zu präsentieren und eine dauerhafte, statt einer bislang saisonalen, Platzierung zu erhalten. Dafür wurden Kunden zu Ihrem Kaufentscheidungsprozess befragt und auf dieser Basis ein POS-Auftritt entwickelt. Danach wurde der Auswahlprozesses für einen geeigneten Ladenbauer gesteuert. Zuletzt wurde eine Vertriebsargumentation für das Key Account Management erstellt.

Ergebnis: Steigerung des Umsatzes im Handel um > 100% durch ein überzeugendes, für den Endkunden attraktives POS-Konzept.

Logoelement_trans4_red
Neuentwicklung B2B-VertriebsAnsatz / Grosshandel

Die Großhandelsniederlassung eines führenden Farbenherstellers wurde neu entwickelt. Da im Konzept der Niederlassungen zwischen den einzelnen Landesorganisationen in Europa große Unterschiede bestanden, sollte ein Standardauftritt für den gesamten europäischen Markt entwickelt werden, welcher dennoch genug Freiraum für notwendige nationale Adaptionen berücksichtigt. Dafür wurde die Marktsituation, die Kundenanforderungen und der Vertriebsansatz in allen relevanten Ländermärkten erhoben und Gemeinsamkeiten zwischen diesen Märkten identifiziert. Auf dieser Basis wurden mit einem internationalen Projektteam alle Elemente der Niederlassung – POS-Auftritt, Services, Vermarktung und Außendienst – ausgearbeitet. 

Ergebnis: Umsatzsteigerung von 20% in den neu gestalteten Filialen.

Logoelement_trans4_red
Interimsmanagement Vertriebsteam

Ein Anbieter einer Bonusprogrammes hat die Entscheidung getroffen, ein neuartiges Verkaufskonzept für elektronische Geschenkkarten auf den Markt zu bringen. Dabei werden Partner, die Karten in einem Verkaufsdisplay platzieren, und Vertriebspartner aus dem Handel zusammengebracht. Da die interne Organisation nicht genügend Kapazitäten hatte, um die Akquisition von Partnern selbst zu steuern, wurde eine Interimslösung in Anspruch genommen. Hauptaufgabe bestand darin, die Organisation des Vertriebs aufzusetzen, die Aktivitäten des 8-köpfigen Vertriebsteams zu steuern, Vertriebsmitarbeiter zu trainieren und coachen, sowie alle relevanten Vertriebstools und Verkaufspräsentationen zu erstellen. 

Ergebnis: Vertragsabschluss mit 25 Partnern innerhalb von 9 Monaten, Start an 900 hochfrequenten Standorten.

Logoelement_trans4_red
Markteintritt Kreditkarte in Österreich

Für einen bislang nicht am Markt etablierten Anbieter von Kreditkartenprodukten sollte die Markteinführung in Österreich begleitet werden. Dafür wurde eine Analyse der nationalen Besonderheiten im Kreditkartenmarkt durchgeführt sowie die Positionierung der Wettbewerber im Detail betrachtet. Daraufhin wurde die Markenpositionierung entwickelt, und die Agentur bei der Ausarbeitung des CIs, des Webauftrittes und aller weiterer Kommunikationsmaßnahmen gesteuert.

Ergebnis: Start der Vermarktung im Herbst 2015 – über den Erwartungen liegende Neukundenabschlüsse.

Logoelement_trans4_red
POS-Marketing / Elektrogerätehersteller

Ein Hersteller von Haushaltsgroßgeräten wollte seinen Auftritt im europäischen Einzelhandel stärken, da dieser den wichtigsten Kontaktpunkt für den Endverbraucher darstellt, und der Wetttbewerb sich in der jüngsten Vergangenheit dort stark verbessert hatte. Dafür wurde die POS-Realität in mehreren Ländern erhoben, die komplette Bandbreite der POS-Kommuniktionsmittel bewertet sowie Kunden detailliert zu ihrem Kaufprozess und deren Anforderungen an eine POS-Präsentation befragt. Auf Basis der Untersuchung wurde die Zielsetzung pro POS-Material-Typ festgelegt, ein Set an POS-Materialen für die zukünftige Kommunikation ausgewählt, sowie Inhalte und deren Gestaltung definiert.

Ergebnis: Detaillierte Handlungsanweisung für die nationalen Niederlassungen für den Einsatz und Inhalt von POS Materialien