SMART RETAIL AND SALES ANALYTICS

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Herausforderung

Gerade in Zeiten, in denen es um die Optimierung von vielen kleinen Stellschrauben in Marketing und Vertrieb geht, gewinnen harte Fakten statt Vermutungen und Bauchgefühl an Bedeutung. Denn mit analytischen Erkenntnissen lassen sich nachweislich bessere unternehmerische Entscheidungen treffen, im Verkauf besser argumentieren und Maßnahmen besser planen und gestalten. Meist sind diese Informationen schon vorhanden, man muss sie nur richtig nutzen.

Big Data als Schlagwort ist mittlerweile in aller Munde, aber was bedeutet das konkret in der Anwendung? Vor allem bedeutet es, sich einen praktikablen Weg zurechtzulegen, wie man mit der Datenmenge umgeht und die wirklich relevanten Erkenntnisse herausfiltert. Mit den heute an Markt vorhandenen Analytik-Services kann man zwar jede denkbar mögliche Auswertung mittlerweile mit überschaubarem Aufwand durchführen, aber die meisten Ergebnisse tragen nicht zum Erkenntnisgewinn bei, geschweige denn helfen Sie bei der Entscheidungsfindung.

Qualität vor Quantität gilt auch hier.

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Vorgehen

Von vorgefertigen Systemen für die Analyse halten wir nichts. Denn jedes Unternehmen ist und arbeitet anders, und eine Analyse muss das immer berücksichtigen. Auch wenn es oft versprochen wird: eine vollständige Automatisierung von Handlungsempfehlungen ist gerade bei komplexen Entscheidungen, die der Handel und die Industrie heute zu treffen haben, kaum sinnvoll und auch nicht möglich.

Daher arbeiten wir immer individuell: Im ersten Schritt definieren wir mit Ihnen, welche Erkenntnisse wir aus dem Datenmaterial ziehen wollen und für welche Zielsetzung die Analysen gemacht werden. Wir nutzen alle bei Ihnen vorhandenen Datenquellen, führen diese zusammen und reichern diese bei Bedarf mit weiteren externen Daten an. Dann erstellen wir individuell für ihre Situation und Anfordergen Auswertungen aus diesen „Datenschatz“. Dabei geben wir nicht nur eine vertiefte Einsicht in die Fragestellung, sondern bringen auch bislang nicht bekannte Zusammenhänge an die Oberfläche

Analysen alleine erzielen noch keinen Mehrwert, daher erhalten Sie von uns konkrete Vorschläge für eine Optimierung. Wir sind dazu in der Lage, da wir umfangreiches Branchenwissen mitbringen.

Durch die Verwendung neuester analytischer Methoden aus der künstlichen Intelligenz und dem Machine Learning erstellen wir Prognosen für ihre Fragestellungen. Fragen, die Sie damit beantworten können sind z.B.:

Für den Vertrieb:

  • Wieviel Absatz wird SKU x bei Account y im nächsten Jahr erzielen?
  • Welche Faktoren haben wirklich Einfluss auf den Absatz (pro Outlet)?
  • Welche Kunden sind besonders abwanderungsgefährdet?
  • Welches Produkt wird der Kunde als nächstes kaufen?
  • Welches Produkt sollten wir dem Kunden als nächstes anbieten?
  • In welchen Produktsegmenten haben wir bei diesem Kunden noch Potenzial?
  • Wie wirken sich Preisänderungen auf den Absatz des Produkts / der Kategorie aus?
  • Wieviele Kundenbesuche sind ideal aus der Kosten / Nutzen Betrachtung heraus?

Für das Marketing:

  • Welche Aktionen in welchen Werbekanälen werden den Absatz wie beeinflussen?
  • Welche Muster im Kaufverhalten sind bei unseren Kunden erkennbar und wie können wir dieses Wissen in der Vermarktung nutzen?
  • Welche Mengen sind für welche Promotion Mechaniken, -timings etc. einzuplanen?

Für den POS:

  • Wieviel Frequenz wird an einem bestimmten Standort zu einer bestimmten Tageszeit sein?
  • Was werden Ihre Kunden Donnerstag abend vermehrt kaufen?
  • Wie wirken sich Änderungen im Shelf Layout auf Absatz und Ertrag aus?
  • Welches Shelf Layout ist für die Category das absatzstärkste / ertragreichste?
  • Welchen Einfluss haben Zweit- und Mehrfachplatzierungen auf den Absatz?
  • Was bestimmt über den Erfolg eines Displays?

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Ihr Nutzen

Mit SMART ANALYTICS erhalten sie ein Instrument, dass Ihnen Entscheidungen erleichtert, da es relevante Informationen individuell für ihre Situation angepasst zur Verfügung stellt. Es unterstützt Sie auch dabei, bislang unkannte Sachverhalte an die Oberfläche zu bringen.

Sie können mit diesen Erkenntnisse sowohl die Umsatz- als auch die Kostenseite positiv verändern indem Sie z.B.:

  • Aktionsmengen treffsicherer planen
  • Store-Layout und Platzierung zur bestmöglichen Nutzung der Kundenfrequenz verfeinern
  • Das Sortiment im Detail schärfen und noch genauer auf Ihre Kunden ausrichten
  • Den richtigen Zeitpunkt für eine vertriebliche Kundenaktivität bestimmen

Besprechen wir gemeinsam, was SMART ANALYTICS für Sie leisten kann!