Hointer ändert die Art, wie wir Bekleidung kaufen
Das besondere an Hointer ist die Kombination von Showroom und Smartphone mit einem “Verkäufer-Roboter”. Man lädt eine App herunter, geht in den Showroom und scannt dort die QR Codes der Artikel, die man probieren möchte, sowie wählt Größe und Farbe aus.
Die Teile werden dann innerhalb von 30 Sekunden direkt in die Umkleidekabine transportiert. Benötigt man eine andere Größe zur Anprobe, kann man diese ebenfalls per Smartphone anfragen, die nicht benötigte Größe wird dann automatisch aus dem Warenkorb entfernt. Anprobierte Teile können direkt in der App bewertet werden. Bezahlt wird noch in der Kabine auf einem Tablet mit der Kundenkarte oder direkt mit dem Smartphone. Die Preise werden übrigens dynamisch anhand des Wettbewerbsumfelds und der Verfügbarkeit festgelegt.
Damit zeigt Hointer etablierten Retailern, wie in Zukunft die Verbindung des mobilen und des “klassischen” Einkaufs aussehen könnte. Zum einen werden die Personalkosten drastisch reduziert (man benötigt nur noch 1-2 Angestellte pro Shop), zum anderen werden die Kunden durch die dauernde Beschäftigung mit der App davon abgehalten, online nach besseren Preisen zu suchen.
Aus dem Hointer Store hat sich mittlerweile eine Software-Plattform entwickelt, die Handelsunternehmen aller Art zur Verfügung steht.
Quelle für Bilder (www.hointer.com)