Virtuelle Warenauslage beim Brillenkauf
Edel Optics bezeichnet seinen Store im Hamburg (eröffnet im August 2011) als das weltweit erste Ladengeschäft mit virtueller Warenauslage.
Das Unternehmen ist ein Online-Optiker mit ca 5.000 Fassungen im Sortiment. Bei der Expansion in den stationären Bereich war die große Herausforderung, dieses Sortiment dem Kunden im Laden vollständig zur Verfügung zu stellen, wo typische Optiker nur ca 2.000 – 3.000 Modelle in der Ausstellung haben.
Edel Optics hat sich dazu entschieden, die Sortimentsvielfalt über eine virtuelle Warenauslage zu präsentieren. Dabei können Kunden über mehrere im Laden aufgestellte iPad-Terminals durch das Sortiment navigieren und es durch Suchfunktionen gemäß ihrer individuellen Wünsche eingrenzen.
Ca 1/3 aller Kunden benötigt Unterstützung beim Surfen im Produktkatalog.
Die ausgewählten Fassungen werden aus dem Lager geholt und dem Kunden zur Ansicht gebracht.
Vorteile für den Kunden sind nicht nur die größere Auswahl als bei einem vergleichbaren Optikergeschäft, sondern auch die gleichen Preise wie im Web-Shop, die bei Brillenfassungen im Schnitt laut Unternehmensangaben 20% günstiger als bei den Optikern sind.
Quelle: Edel Optics