Richtige Emotionen sichern Rabatte
Auf dem Simplate Touchscreen wird während des Bezahlens Werbung abgespielt, genauer gesagt erhält der Kunden Angebote und Promotions für den nächsten Einkauf. So weit so gewöhnich.
Die Anwendung geht jetzt noch einen Schritt weiter bei der Ermittlung von Angeboten am Check-out. Um zu entscheiden welches Angebot gezeigt wird, werden verschiedene Datenquellen genutzt. Neben Daten aus den Kundenkarten wird vor allem eine besondere Quelle angezapft: Das Gerät scannt das Gesicht und fragt den Kunden wie er sich gerade fühlt, daraus wird die aktuelle Emotion abgeleitet. Auf dieser Basis kann Simplate genau ermitteln, welche Art von Promotion gerade gut ankommen würde. Bei z.B. negativen Gefühlen wird das Tablet maßgeschneiderte Discounts anbieten um die Laune zu heben und den Kunden mit einem besseren Gefühl wieder zu verabschieden.
Natürlich ist dies nur ein (sehr) kleiner Baustein um Kunden zu binden, aber dennoch ein spannender Ansatz, der in Verbindung mit hier schon vorgestellten Methoden zum Scannen von Gesichtern sicher noch ausbaufähig ist. Wie bei allen diesen Technologien wird die Frage allerdings sein, ob der Kunde das akzeptiert.