Showroom für die Marke
Ein sehr gutes Beispiel dafür, wie Unternehmen erfolgreich auf die veränderte Shopping-Welt reagieren können ist Restauration Hardware. Restauration Hardware bietet Premium-Möbel unter seiner eigenen Marke an, und ist den USA einer der Marktführer in diesem Segment.
Das Unternehmen hat sich innerhalb kurzer Zeit deutlich verändert und weiterentwickelt: im Zeitraum von 3 Jahren wurde ca 1/5 aller Häuser geschlossen, stattdessen hat man sich auf die Kombination von deutlich größeren Filialen (bis zu 3-fache Fläche wie vorher) mit einem starken Web-Shop konzentriert. Das Ergebnis: Der Umsatz hat sich verdoppelt.
Das Look&Feel der Filialen kann man sich in etwa so vorstellen:
Ein paar interessante Details zu den Filialen:
In den Häusern sind weniger als 20% des Gesamtsortiments ausgestellt, der Rest kann über Online-Kataloge besichtigt werden. Die Häuser haben demnach primär eine Showroom-Funktion, der Web-Shop ist die virtuelle Verlängerung dieses Showrooms. Möbel werden dabei nicht als EInzelstücke, sondern immer als Zusammenstellung präsentiert. Zur Unterstützung des Verkaufsgesprächs werden am POS auch Tablets eingesetzt, auf denen die Online-Kataloge durchgeblättert werden können.
Quelle für Fotos: RH.com